Walnut Live
Auswertung: So viel Zeit und Ressourcen sparen Finanzberater durch Online-Beratung und E-Zeichnung
25. Januar 2024
Pressemitteilung
  • Die digitale Vertriebsplattform für Privatmarktfonds Walnut Live hat ausgewertet, wie viel Zeit und Ressourcen sich durch die Integration digitaler Tools in den Beratungsalltag einsparen lassen.
  • Im Jahr 2023 haben Finanzberater demnach durch die Walnut-Technologie 28.368 Stunden Fahrtzeit eingespart und waren 751.036 Kilometer weniger zum Kunden unterwegs. Auch der Papierverbrauch ist stark gesunken.

Finanzberaterinnen und -berater, die digitale Tools in ihren Arbeitsalltag integrieren, arbeiten effizienter – und das nicht zu knapp: Die digitale Vertriebsplattform für Privatmarktfonds Walnut Live hat analysiert, wie viel Zeit und Straßenkilometer sich die angebundenen rund 1.900 Finanzberater im Jahr 2023 mit der Walnut-Technologie gespart haben. Dafür hat die Plattform über alle im vergangenen Jahr durchgeführten digitalen Live-Meetings anonymisiert die Entfernung zwischen Berater und Kunde ausgewertet und berechnet, wie lange Hin- und Rückfahrt mit dem Auto gedauert hätten, wenn das Gespräch vor Ort statt virtuell stattgefunden hätte.

Das Ergebnis: Über alle 2.008 im vergangenen Jahr durchgeführten digitalen Live-Meetings haben Finanzberaterinnen und -berater insgesamt 751.036 Kilometer Wegstrecke eingespart. Das entspricht 28.368 Stunden weniger Fahrtzeit, die ihnen 2023 mehr für den Kern ihres Geschäfts blieb – die Beratung. Pro Live-Meeting liegt die Ersparnis damit im Schnitt bei 374 Kilometern.

Die Walnut-Daten zeigen auch: Zeit ist nicht die einzige Ressource, die sich durch die Walnut-Technologie einsparen lässt. Ein Gros der angebundenen Beraterinnen und Berater nutzt die Plattform vor allem als Entlastung für administrative Aufgaben, wie die Verwaltung von Kundendaten, oder zum Generieren und zur digitalen Signatur von Zeichnungsanträgen. Im Jahr 2023 haben Nutzerinnen und Nutzer 4.100 Anträge über die Plattform digital generiert. Das entspricht 104.933 Seiten oder 500 Kilogramm potentiell eingespartes Papier.

„In Zeiten wachsender regulatorischer Anforderungen für Beraterinnen und Berater ist jede eingesparte Minute an unproduktiver Zeit wertvoll. Die Digitalisierung von Arbeitsabläufen bietet immenses Potential, um die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken“, sagt Lars Gentz, Geschäftsführer der Walnut. „Klar ist aber auch: Nicht jede und jeder ist Digital Native. Im Optimalfall geben Software-Tools Beratern und Kunden daher die Möglichkeit, die Digitalisierung schrittweise und aus ihrer jeweiligen Ausgangsposition heraus anzugehen.“

Walnut Live wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Finanzvertrieb entwickelt und ermöglicht die standortunabhängige Beratung und digitale Zeichnung von Privatmarktanlagen. Neben der E-Zeichnungsstrecke beinhaltet die Plattform unter anderem Funktionen wie Live-Videoberatung und Screensharing sowie CRM-Dienste zur Kundendatenerfassung und -verwaltung. Mit der Funktion „Direktzeichnung vor Ort“ können Beraterinnen und Berater den E-Zeichnungsprozess gemeinsam mit ihren Kunden an einem Bildschirm durchführen. Dabei erfüllt die digitale Zeichnungsstrecke im Walnut Live sämtliche Pflichten für die Beratung oder Vermittlung gemäß § 16 FinVermV inklusive ESG-Präferenzabfrage.